Sprecher für Kultur

Dr. Hans-Joachim Berg ist Jurist und war fast vierzig Jahre lang Parlamentsbeamter im Deutschen Bundestag. Er ging 2014 als Ministerialrat in den Ruhestand und ist seitdem als Rechtsanwalt niedergelassen. Er ist Verfasser der ersten Monografie über den Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages und Ko-Autor eines im renommierten Beck-Verlag erschienenen Kommentars zum Parlamentarischen Untersuchungsausschussgesetz (PUAG).

Er hat Wehrdienst bis zum Dienstgrad eines Oberst der Reserve in der Fallschirmjägertruppe geleistet und ist im christlich-sozialen Bereich bei den Johannitern aktiv.

Hans-Joachim Berg wurde nach einer jahrzehntelangen CDU Mitgliedschaft 2013 zum ersten Bezirksvorsitzenden der AfD in Steglitz-Zehlendorf gewählt und er gab diese Aufgabe nach mehreren Wiederwahlen Ende 2016 ab. Er ist seit 2016 stellvertretender Landesvorsitzender der AfD Berlin und war Wahlkampfkoordinator für den erfolgreichen Einzug der Berliner AfD in das Abgeordnetenhaus.