Lehrer-Verbeamtung sinnvoll, Kosten prüfen

Der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Franz Kerker, begrüßt das – wenngleich noch zaghafte – Umdenken des Senats zur Wiedereinführung der Verbeamtung von Lehrern:

„Der Beamtenstatus sichert die Wettbewerbsfähigkeit der Schulen und damit den Unterricht. Jetzt muss schnell eine Folgekostenabschätzung für die Pensions- und Beihilfeverpflichtungen durchgeführt werden, um die Finanzierung zu sichern und keine weitere Zeit zu verlieren. Statistiken belegen eine zunehmende Lehrerflucht aus Berlin. Darum müssen wir verbeamten und so Leistungsanreize setzen, um nicht hinter anderen Bundesländern zurückstehen. Berlin ist das einzige Bundesland, in dem Lehrer keine Beamten sind. Außerdem können verbeamtete Lehrer eine positivere Haltung zu ihrem Beruf entwickeln als angestellte. Aufgrund des Streikverbots wächst mit einer Verbeamtung zudem die Verlässlichkeit beim Erteilen von Unterricht.“